Kurs-Nr: H-EPER-2P-20-02

Perfetti - Fachtherapeut für neurokognitive Rehabilitation Modul 2.3 - Pädiatrie [25 FP]

Leitung: Lehrteam | Fachtherapeuten für NeuroKognitive Rehabilitation (VFCR)®
Kursgebühr: 370,00 €
Beginn: 28.05.2021
Ende: 30.05.2021
Zeiten: 09:00-17:30 Uhr
08:30-17:30 Uhr
08:30-13:00 Uhr
Status:  (offen) DRUCKEN

In Anlehnung an Perfetti

Die neurokognitive Rehabilitation basiert auf dem Konzept des Begründers Prof. Carlo Perfetti. Dabei wird die Aktivierung kognitiver Prozesse (Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Lernfähigkeit und Imagination) zur Wiederherstellung verloren gegangener Funktionen als wesentlich erachtet. Patienten lernen im Rahmen der Behandlung mit Hilfe kognitiver Prozesse, ausgewählten Übungen und Übungsstrategien eigenständig Pathologien zu kontrollieren und ihre Bewegungsfähigkeit zu erweitern.

Neben den theoretischen Grundlagen und Basisprinzipien zeigt die Weiterbildung spezifische Anwendungsprinzipien der neurokognitiven Rehabilitation für die Bereiche Neurologie, Ortho-pädie, Pädiatrie und Handtherapie auf. Die Übertragung des Erlernten in die Behandlung von Patienten wird durch zwei Praxismodule unterstützt. Zur Qualitätssicherung des Therapiepro-zesses werden Bezüge zur evidenzbasierten Praxis (EBP) und der ICF hergestellt.

Neben theoretischen Inhalten sind praxisbezogene Elemente der Selbsterfahrung, Analyse von Patientenvideos, Erproben von Übungen, Tests und Therapiematerial sowie die Behandlung von Patienten wesentliche Bestandteile der Weiterbildung.

Alle Module der Weiterbildung sind in sich abgeschlossen und einzeln belegbar. Zum Abschluss des Fachtherapeuten für NeuroKognitive Rehabilitation VFCR® müssen alle Module oder äquivalent anerkannte Weiterbildungen absolviert werden. Informationen zur Anerkennung äquivalenter Kurse erhalten Sie auf der Homepage: www.fachtherapeut-nkr.de

Teil 3 Pädiatrie [25 FP]

Neurokognitive Theorie (Grundlagen) in Zusammenhang mit neuesten Theorien der kind-lichen Entwicklung und des motorischen Lernen gemeinsame und unterschiedliche Charakteristika der neurokognitiven Herangehenswei-se im Gegensatz zu anderen Methoden Verhalten des Kindes oder des Babys aus neurokognitiver Perspektive analysieren und interpretieren Störungen der kindlichen Entwicklung aus neurokognitiver Perspektive interpretieren Therapeutische Übungen, die perzeptive, kognitive, motorische und sozio-emotionale As-pekte umfassen

ANMELDEFORMULAR

(Adresse des Teilnehmers!)

*Angaben erforderlich!